Lokales

Verdienstmedaille in Gold für Rainer Peters

Malteser Vorbild

GDN - Er ist einer der ersten Stunde und beliebt bei allen
Mitarbeiter des Malteser-Hilfsdienstes Hennef. Seine Passion ist die Erste-Hilfe-Ausbildung, aber eigentlich unterstützt er überall. Rainer Peters ist vor zehn Jahren bei den Maltesern in Hennef gestartet.
Jetzt erhielt er für sein besonderes Engagement die Malteser Verdienstplakette in Gold als Zeichen der Anerkennung und des Dankes.  
Von rund 40 Maltesern aus Hennef und weiteren Standorten sowie Ehemaligen und Gästen wurde Rainer Peters am 23. März in der Hennefer Stadtgeschäftsstelle überrascht, um ihm eine besondere Auszeichnung zu überreichen. Die Malteser Verdienstplakette in Gold als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für seine Verdienste in der Erfüllung des Malteser Auftrages überreichte ihm Diözesangeschäftsführer Martin Rösler. 
Es gibt Menschen, die einen Ort zur Heimat machen. So ein Mensch ist Rainer Peters für die Malteser in Hennef. Eingestiegen vor zehn Jahren im Ehrenamt als Erste-Hilfe-Ausbilder ist er schon nach kurzer Zeit ins Hauptamt gewechselt und koordinierte die Erste-Hilfe-Ausbildung in Hennef. In zahlreichen Kursen hat er tausenden Menschen jeden Alters Erste Hilfe beigebracht. „Erste Hilfe ist seine Passion, aber eigentlich macht er so viel mehr in Hennef.
Es gibt kein Türschloss, welches Rainer in der Dienststelle nicht kennt und nicht reparieren könnte,“ beschreibt Martin Rösler. In Krisenzeiten war er stets zur Stelle. In der Hochphase der Coronapandemie hat er das Malteser Drive-In-Testzentrum in Hennef federführend mit aufgebaut sowie selbst hunderte Menschen getestet. Die Malteser in Hennef sind für ihn zur Heimat geworden und so ist es auch umgekehrt. Es gebe kaum einen Tag, an dem Rainer nicht in der Dienststelle ist. Aber auch außerhalb von Hennef ist seine Fachkunde gefragt.
Als Praxisanaleiter begleitet er angehende Ausbilderinnen und Ausbilder. Er engagiert sich in der Überprüfung zur Vergabe von Zertifikaten, wie etwa jenes zum „Ausgezeichneten Schulsanitätsdienst“. An der Gesamtschule Hennef Meiersheide bildet er Schülerinnen und Schüler zu Schulsanis aus. Mit dem Programm „Abenteuer Helfen“ bringt er außerdem schon den ganz Kleinen an Grundschulen und Kitas erste Hilfe bei. 
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.