Politik

AfD zu Maaßen-Ablösung: "Merkel hat Kritiker aus dem Weg geräumt"

Alice Weidel und Alexander Gauland
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die AfD hat die Entscheidung im Kanzleramt, wonach Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen sein Amt räumen muss, hämisch kommentiert. "Merkel hat einen weiteren Kritiker aus dem Weg geräumt. Nahles kann sich in der SPD als harter Knochen feiern lassen und Seehofer konnte wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen", sagte AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel am Dienstagabend.
Damit sei "der nächste kritische Kopf rasiert, der auf die fatalen Folgen der Einwanderungspolitik aufmerksam gemacht hat", so Weidel. Ihr Kollege Alexander Gauland sagte: "Das hat schon autoritäre Züge und ist nicht Merkmal eines freiheitlichen Rechtsstaates." Am späten Nachmittag hatten sich die Spitzen von CDU, CSU und SPD darauf geeinigt, dass der bisherige Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz ins Bundesinnenministerium wechselt. Er soll dort Staatssekretär werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.