Musik

Reinhard Mey “Mr. Lee -Live“

Ab dem 4.Mai im Handel


(Quelle: Jim Rakete | Electrola)
(Quelle: Universal Music)
GDN - Am 4. Mai 2018 erscheint mit “Mr. Lee-Live“ von Reinhard Mey ein Mittschnitt seiner letztjährigen ausverkauften Tournee auf CD. Wie gewohnt präsentiert sich Mey als großartiger Geschichtenerzähler, dessen Lieder sein Publikum seit Jahrzehnten berühren.
“Ich möchte singen bis Freund Hein mich holt", antwortete Reinhard Mey in einem Interview zur Tournee des Jahres 2017. Und so stand er wieder auf der Bühne, der Liedermacher und Geschichtenerzähler Reinhard Mey, der wie am Beginn seiner Karriere ganz allein, nur von seinem Gitarrenspiel begleitet von Freude und Hoffnung, von Liebe und Zorn, von Glück und Schmerz singt.
Mit der Verlässlichkeit der Jahreszeiten kehrte Reinhard Mey nach drei Jahren Arbeit mit seinem neuen Programm "Mr. Lee" für 30 Konzerte auf die Bühnen der Theater, Konzertsäle und Arenen des Landes zurück. Ein Mitschnitt dieser lange vorher ausverkauften Tournee ist hier zu hören. Der gradlinige Liedermacher hält hierbei auch weiterhin Kurs. Ihm reicht auch heute noch verhaltenes Scheinwerferlicht, eine akustische Gitarre und ein Mikrophon. Nichts stört die Aufmerksamkeit des Publikums auf das Wesentliche - seine Lieder.
Reinhard Mey verkörpert live wie kein Zweiter das Ideal des aufmerksamen Geschichtenerzählers, der über persönliche Erfahrungen, die Hoffnungen, Hintergründe und auch schon mal die Abgründe des Lebens besingt. Als fixe Linie des Abends bringt Mey sein jüngstes Album "Mr. Lee" fast vollständig zu Gehör. Zum Ende des Konzerts darf natürlich auch "Gute Nacht, Freunde" nicht fehlen, das nach "Über den Wolken" sicher meistgespielte Lied Reinhard Meys, erschienen auf dem Album "Mein Achtel Lorbeerblatt" im Jahr 1972 - ein Stück Musik, das vielleicht am besten zeigt, wie einfühlsam Reinhard Mey ein noch so großes Auditorium mit Zuneigung und menschlicher Wärme erfüllen kann.
Die stehenden Ovationen sind Reinhard Mey zum Ende des Konzertes gewiss und ein Blick in die mit jugendlichen Zuhörern gefüllten Reihen zeigt es. Noch in 100 Jahren wird man seine Lieder singen - noch singt er sie allerdings glücklicherweise selbst!

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.